29. April 2022 | Steffen Schulte

Kairos-Projekt:

Theologisches Seminar Rheinland startet innovative Partnerschaft mit neuen Bachelor-, Master- und Doktoralprogrammen

Kompetenzorientiert Theologie studieren – mit innovativen Online- und Präsenz-Angeboten, Lernerfahrungen im Kontext und durchgängiger Begleitung durch Mentoren: Das Theologische Seminar Rheinland (TSR) setzt im internationalen Kairos-Projekt neue Akzente für theologische Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Kooperationspartner ist die US-Hochschule Kairos University. Kairos ist laut einer kürzlich bei Harvard Education Press erschienenen Veröffentlichung führender Anbieter von kompetenzorientierten Theologiestudiengängen.

„Wir sind sehr glücklich über diese Zusammenarbeit im Kairos-Projekt“, sagt Steffen Schulte, Praktischer Theologe und seit 2015 Rektor des TSR. „Nicht nur, weil wir damit völlig neue Studiengänge vermitteln können, sondern weil diese Programme ganz individuelle Möglichkeiten bieten, Studierende in ihrer geistlichen Berufung zu fördern. Wer sich für dieses Studium entscheidet, studiert in seinem Kontext und erhält ein auf die persönliche Berufung zugeschnittenes Curriculum inklusive persönlicher Begleitung in drei Bereichen: Wissen, Charakter und Kompetenz.“   

Am TSR hat man große Erwartungen an die neuen Studienprogramme, die moderne Lerntheorien integrieren. „Wir wollen das Beste aus beiden Welten verbinden“, sagt Schulte, gebürtiger Kanadier und affiliierter Kairos-Professor. Am TSR greife man auf jahrzehntelange Erfahrung klassisch-theologischer Ausbildung und ein dynamisches, leidenschaftliches Dozententeam zurück, was eigene Lernelemente für den deutschen Kontext einbringe. „Die Kairos-Kooperation ist das Ergebnis sorgfältiger Analyse und Planung unsererseits, und wir sind überzeugt, damit einen wesentlichen Beitrag zu zeitgemäßer, theologisch fundierter Aus- und Weiterbildung zu bieten“, so Schulte. „In intensiv begleiteten Praxiserfahrungen, didaktisch hervorragenden Online-Kursen und sehr persönlichem Austausch durch Mentoren haben wir gebündelt, worauf es ankommt. So kann akademisches Studium gleichzeitig zur Jüngerschafts-Reise werden.“   

Durch dieses neue Angebot werde das bestehende Angebot von theologischer Aus- und Weiterbildung erweitert und man biete etwa Menschen, die ortsgebunden sind, Zugang zu einer bibelbasierten und innovativen Ausbildung. 

Träger des TSR ist das gemeinnützige Missions- und Bildungswerk NEUES LEBEN mit mehr als 60 Mitarbeitenden. Seit mehr als sechs Jahrzehnten setzt sich das Werk für zeitgemäße Evangelisation ein, produziert mehrere TV-Formate, gibt das Ratgebermagazin NEUES LEBEN heraus, hält eine breite Palette von Gruppen- und Freizeitangeboten auf dem eigenen Campus bereit und bildet Frauen und Männer für den vollzeitlichen Dienst in Gemeinde und Mission aus.