PhiloSofa

Komm raus aus deiner Blase!

Gemütliche Atmosphäre. Snacks und Getränke. Philosophische Themen. Christen, Atheisten, Esoteriker und Agnostiker. Klingt verrückt? Willkommen bei PhiloSofa!

Nächster Termin: Freitag, 09.02.24 19:00 Uhr
Hofstraße 8, 57610 Michelbach (Westerwald)

Die Idee hinter PhiloSofa

Hier treffen sich Menschen, die die Welt sehr unterschiedlich sehen. Und die gleichzeitig bereit sind, zu hinterfragen und sich hinterfragen zu lassen, Begründungen zu hören und selbst zu artikulieren. Das ist der Schlüssel des Lernens und des gemeinsamen Wachsens. Und Jan Brechlins Erfahrung zeigt: Es funktioniert!

Viel zu häufig bilden wir Menschen „Blasen“: Wir umgeben uns mit anderen Menschen, die genauso denken oder glauben wie wir. PhiloSofa bietet einen einzigartigen Raum, dass Menschen aus diesen Blasen herauskommen, dass sie mit ihren verschiedenen Hintergründen zusammenkommen und sich dem Gespräch stellen – und zwar ohne Missionierungseifer. Wer in den eigenen Überzeugungen eingeschlossen ist, lernt wertvolle Perspektiven kennen. Jan ist es dabei persönlich wichtig, dass Vorurteile gegenüber der Bibel, Gott und dem Christentum abgebaut werden. Gleichzeitig leiden Christen oft unter einem zu frommen Vokabular und haben Schwierigkeiten, ihren Glauben außerhalb der Kirche auszudrücken. Hier schafft PhiloSofa Abhilfe. Denn wer hinterfragt wird, lernt oft am meisten – und wird sprachfähig.

Erfahrungsberichte

Für mich bot PhiloSofa das, was in unserer Gesellschaft häufig fehlt: einen respektvollen und freundlichen Austausch von unterschiedlichen Ansichten in gemütlicher Atmosphäre. Hier kannst du dein Weltbild auf die Probe stellen und auf hohem Niveau mit Menschen in den Diskurs kommen, mit denen du vielleicht sonst niemals so tiefgehend sprechen würdest. Hier wirst du mit deiner Ansicht nicht in die Ecke gedrängt, sondern bekommst vielmehr wertvolle Denkanstöße, die dich in deinem Bild von Gott, dem Menschen und dem Leben auf dieser Welt zum Nachdenken anregen. 

Als Christ habe ich relativ wenige Kontakte zu Nichtchristen oder auch zu Andersgläubigen. Ich rede gern über meinen Glauben, finde aber im Berufsalltag nur wenige Menschen, die bereit sind, darüber zu sprechen. Scheinbar hat das Interesse für das Thema Gott, Glaube und Bibel abgenommen. Umso mehr freue ich mich über PhiloSofa. Hier kann ich zuhören und mal andere Sichtweisen kennenlernen, zum Beispiel wie sich jemand die Welt erklärt – ohne Gott! Hier kann ich mit einfachen Worten verständlich und authentisch meinen Glauben an Jesus Christus, den gekreuzigten und auferstandenen HERRN, bezeugen. In der PhiloSofa-Runde gehen wir achtvoll, wertschätzend und höflich miteinander um, auch bei gegensätzlichen Meinungen und Ansichten. Ich freue mich sehr über jeden der bisherigen Teilnehmer, die sich auf diese Diskussionsrunde eingelassen haben, egal mit welchem spirituellen Hintergrund.

Du möchtest Teil von PhiloSofa sein?

Das ist genial! Du kannst ganz einfach mitmachen, indem du Jan anschreibst. Entweder kommst du zu einer bestehenden PhiloSofa-Runde dazu, um erste Erfahrungen zu sammeln, oder du gründest gemeinsam mit Jan Brechlin eine neue Gruppe in deiner Stadt. Bisher begleitet Jan zwei Gruppen, und da geht noch mehr! Besprich mit Jan die Details und rufe – ganz unkompliziert – eine Gruppe ins Leben, die dich inspiriert und weiterbringt.
 

Jetzt anmelden!

Wende dich gerne an Jan mit deinen Fragen zu diesem Angebot. Wir begleiten dich gerne in dem Anliegen, Menschen für Jesus zu begeistern.

Kontakt aufnehmen

Ich willige ein, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage beantwortet werden kann.