02. Juni 2022 | Steffen Schulte
Das TSR auf dem Christival 22
13.000 junge (und auch ein paar weniger junge) Teilnehmer und Mitarbeiter waren vom 25.-29. Mai nach Erfurt gekommen, um hier gemeinsam zu feiern.
13.000 junge (und auch ein paar weniger junge) Teilnehmer und Mitarbeiter waren vom 25.-29. Mai nach Erfurt gekommen, um hier gemeinsam zu feiern. Gottesdienste, Bühnenprogramme, Aktionen in der Stadt, Workshops und Kreativangebote – und das TSR war mit fast allen Studierenden und den Dozierenden sowie einigen anderen Mitarbeitenden von NEUES LEBEN mit dabei!
Die Aufgaben der Studierenden waren vielfältig – vom Ordnerdienst bis zum Musikprogramm auf der Bühne war alles dabei. Manche haben auf den Straßen Erfurts Eis verteilt und über den Glauben diskutiert, andere haben bei der „Werkstatt Bibel“ in Tischgruppen die Teilnehmenden dabei begleitet, sich selbst mit dem Bibeltext zu beschäftigen und zu lernen, wie man die Bibel auslegen kann. Und wieder andere waren mit Eva Dittmann in einem der vielen Bühnenprogramme aktiv.
Das Christival 22 hatte sich ein großes, gemeinsames Thema gegeben: es ging um den Brief des Apostels Paulus an die Philipper. Und zwar von der ersten Abendveranstaltung an bis zum Abschlussgottesdienst. Vermutlich gibt es keinen der 13.000 Jugendlichen, der auf die Frage nach dem großen Thema dieses Briefes nicht ganz spontan „die Freude“ antworten würde. Und auch, wenn vermutlich manche Erfurter Bürger die jetzt wieder eingekehrte Normalität in den Straßenbahnen und auf den Plätzen der Stadt genießen werden – die Teilnehmer des Christivals haben auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen und gezeigt, dass Jesus-Nachfolge und jugendliche Begeisterung durchaus zusammenpassen.
Seite teilen: