03. Dezember 2018 | Renate Bloess

Wer ruft da bei euch an?

Ein Einblick in unsere TV-Nacharbeit

Was bewirken unsere TV-Sendungen? Das interessiert uns, denn wir investieren Lebensenergie, Zeit und Geld in die Produktion. Wer möchte da nicht wissen, wie das Echo darauf ausfällt. Zum Beispiel sind das viele Anrufe. Aus dem In- und Ausland kontaktieren uns nach TV-Sendungen Zuschauer und bitten um ein NT oder eine Bibel. 250 NT sehen bei der Anlieferung wie ein beachtlicher Vorrat aus, reichen aber nicht weit bis zur nächsten Nachbestellung. 
Es gibt Themen, die offensichtlich viele Zuschauer bewegen. Das zeigt z.B. die mehrfach wiederholte Sendung „Phänomen Weltreligionen“. Bei jeder erneuten Ausstrahlung löst sie Anfragen nach dem gleichnamigen Buch bei uns aus. 
Immer wieder lassen uns Anrufer wissen, dass unsere Sendungen bei Bibel.TV ihnen helfen im Alltag zu überleben. So z. B. im August eine Frau, die sich wegen Missbrauchs und nach einer Trauma-Therapie von ihrem Ehemann getrennt hat und nun allein wieder bei null anfangen muss. Andere Anrufer interessieren sich für Themen wie werteorientiertes Management, Auswege aus psychischen Problemen oder bitten um die Adresse eines Paarberaters in ihrer Nähe. Seelsorgerliche Gespräche finden spontan per Telefon statt, bei gravierenden Problemen empfehlen wir Experten aufzusuchen.
Es gibt auch Zuschauer, die sich durch die Lebensgeschichten, die wir bei „Hautnah“ präsentieren, ermutigt fühlen uns anzubieten, auch ihre Geschichte mit dem TV-Publikum zu teilen. 
Wer ruft da bei euch an? Wir wissen es nie im Voraus. Und wir sind dankbar für jeden, dem wir mit Rat und Material weiterhelfen können.