04. März 2024 | Hans-Georg Wünch

Nachruf Karl-Heinz Failing

Für Jesus unterwegs

Karl-Heinz Failing wurde am 10.11.1938 in Waldgirmes bei Wetzlar geboren. Nach seiner Schulzeit machte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei einer Baufirma. Später leitete er eine Zweigstelle der Volksbank und arbeitete dann bei einer großen Wohnungsbaugesellschaft in Wetzlar. 1978 wechselte er zum Missionswerk NEUES LEBEN und übernahm die Büroleitung. Seit 1990 war er zudem intensiv am Aufbau des sozialmissionarischen Werkes NEUES LEBEN Südamerika e.V. beteiligt. 1996 wurde er dort Geschäftsführer und blieb es über seine Pensionierung hinaus – bis zuletzt.
Bei NEUES LEBEN Südamerika war Karl-Heinz von Anfang an zuständig für die Finanzen. Es war ihm wichtig, einen ausgeglichenen Haushalt zu haben. Immer wieder fand er neue Wege, um die Freunde des Missionswerkes zu motivieren und neue Freunde zu gewinnen. Nicht zuletzt dank seines unermüdlichen Einsatzes waren stets genug finanzielle Mittel vorhanden, damit die Arbeit in Argentinien umgesetzt und vorangebracht werden konnte. Alle finanziellen Dinge waren bei ihm in guten Händen.
Karl-Heinz hat sich aktiv dafür eingesetzt, dass die gute Nachricht von Jesus Christus im In- und im Ausland bekannt gemacht wird. Wo er auch hinkam, ob im Urlaub, zuhause, im Krankenhaus oder beim Arzt: Karl-Heinz war es wichtig, von dem zu reden, der sein Leben bestimmte – Jesus. Er verfasste zahlreiche kleine Schriften, in denen er seinen Glauben bekannte und deutlich machte, wie dieser Glaube sein eigenes Leben bestimmte. Aktiv setzte er sich für die Verbreitung der Bibel ein und verschenkte unzählige Exemplare dieses Buches, in dem er das ewig gültige Wort Gottes sah.
In der Nacht vom 22. auf den 23. Februar 2024 wurde Karl-Heinz nach kurzer, schwerer Krankheit vom Herrn nach Hause geholt, dem er in seinem Leben gedient hatte. Wir verlieren mit Karl-Heinz einen treuen und zuverlässigen Mitarbeiter, einen aktiven und wertvollen Mitstreiter und guten Freund. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und das Werk in seinem Sinne weiterführen.