Motivierende Kairos Live-Tage in Berlin

11. Juli 2023 | Rainer Schacke

Motivierende Kairos Live-Tage in Berlin

Bachelor- und Master-Studierende, Dozenten und Mentoren im fachlichen Austausch.

Bachelor- und Master-Studenten, Dozenten und Mentoren im fachlichen Austausch

Vernetzung, Vorträge, Interviews, Fallstudien – vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2023 fanden unsere 2. Kairos Live-Tage statt, diesmal in Berlin. Gastgeber war neben dem Theologischen Seminar Rheinland auch unser TSR-Stadtinstitut, das Berliner Institut für urbane Theologie.

In der inspirierenden Atmosphäre der Veranstaltungslocation C13 der Stiftung Bildung.Werte.Leben in Berlin Prenzlauerberg konnten die gut 20 Teilnehmer einander persönlich kennenlernen, Beziehungen vertiefen, fachlichen Input aufnehmen und von Studenten vorbereitete Fallstudien besprechen. Nach dem Eröffnungsabend mit viel Interaktion begann der folgende Studientag mit einem Referat zum Thema "Kommunikation des Evangeliums" von Amelie Rick. 

Anhand einer studentischen Arbeit wurde anschließend erneut die hohe Anpassungsfähigkeit und kreative Bandbreite des Kairos-Studiums demonstriert: Tobias Treppmann stellte ein von ihm entwickeltes Handbuch für christliche Spiritualität in der „Rush Hour of Life“ vor. Im weiteren Verlauf wurden die Fallstudien der Studenten in kleineren Gruppen vorgestellt und Feedback gegeben. Am Samstagmittag endeten die Kairos Live-Tage mit einer Aussendung der Teilnehmer.

--> Für die weitere Vernetzung der Studierenden testen wir zeitnah ein Online-Tool.