05. März 2019 | Dr. Steffen Schulte

Krisen, die zu Chancen werden

Ein Rückblick auf den Sommer 2018

Im Sommer 2018 hatten wir am TSR eine handfeste Krise. Nur 11 neuen Studierende! Das war ein Anmelderückgang von 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr! Zurzeit haben wir nur 58 Studierende. Es ist ein Privileg, sie zu unterrichten, und wir sind ein tolles Team. Trotzdem stellen uns die wenigen Anmeldungen vor signifikante finanzielle und organisatorische Herausforderungen. 

Trotz Ursachenforschung bleibt letztlich unklar, woher dieser plötzliche Einbruch kam. Doch dabei hat sich ein Weg nach vorne gezeigt, der uns zurück zu den Wurzeln von NEUES LEBEN führt. Alle technischen Möglichkeiten der Zeit zu nutzen hat immer zur DNA des Werkes gehört, immer mit dem Ziel, dass möglichst viele Menschen Jesus kennen¬lernen. Das ist heute nach wie vor so! Für uns als TSR bedeutet dies nun, dass wir so vielen Christen wie möglich Zugang zu einer guten theologischen Ausbildung ermöglichen wollen. Und wenn die nicht am in den Räumen des TSR stattfindet, dann eben in einem ganz anderen Rahmen. Wir arbeiten an verschiedenen Optionen, wie jeder sich online intensiver mit Gottes Wort auseinandersetzen kann, auch wenn man nicht die Möglichkeit hat, das für 1, 2 oder gar 4 Jahre hier Wölmersen zu tun. Durch die Kombination von Blockkursen und Onlineunterricht könnten viel mehr Menschen ortsunabhängig und in ihrem eigenen Tempo Theologie studieren. Das wäre eine wunderbare Entwicklung, der wir ohne die erwähnte Krise kaum Beachtung geschenkt hätten!  So Gott will werden wir im nächsten Impuls schon die ersten Kurse bewerben können.