https://neues-leben.de/

08. Februar 2024 | Simone Flad

Kairos-Live-Tage in Wölmersen mit Alexander Schick

Vom 23.-25. Januar trafen sich 20 Studierende im Kairos-Studienprogramm zu den ersten Kairos-Live-Tagen in diesem Jahr.

Viele von ihnen kannten sich bereits von vorherigen Treffen dieser Art, andere waren zum ersten Mal dabei und konnten Mitstudierende und Dozierende persönlich kennenlernen. Das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch untereinander ist gerade bei einem Online-Studium enorm wichtig – was auch durch die durchweg positive Rückmeldung der Studenten bestätigt wird.

Für die Vorträge hatten wir dieses Mal einen ganz besonderen Gast eingeladen: den Qumran-Experten Alexander Schick (Westerland/Sylt). In mehreren Einheiten gab er fundiertes Wissen über die Geschichte der Bibel, ihre Überlieferung und Zuverlässigkeit weiter. In einer öffentlichen Abendveranstaltung ging es in besonderer Weise um die Funde von Qumran und ihre Bedeutung für die Bibelwissenschaft. Neben den vorgetragenen Inhalten hatte Schick auch einige sehr interessante und wertvolle Exponate seiner großen Bibelausstellung mitgebracht, so dass man viele der in den Vorträgen erwähnten Bibelfunde und -übersetzungen hautnah sehen und erleben konnte.

Fazit: Die Kairos-Live-Tage waren erneut eine sehr wertvolle und intensive Zeit.

Die nächsten Kairos-Live-Tage finden vom 7. bis 9. Juni 2024 in Frankfurt statt.