06. November 2023 | Olaf Becker

Eröffnung NEUES LEBEN Arena

Am 04.November um 14:00 Uhr wurde auf dem Campus des Bildungswerkes NEUES LEBEN in Wölmersen feierlich die NEUES LEBEN-Arena eröffnet.

Mit von der Partie waren unter anderem der Ideengeber und Initiator der Halle, der technische Leiter von NEUES LEBEN Thorsten Buscher, sowie als Vertreter der lokalen LEADER Aktionsgruppe Ralf Seelbach, Niklas Mäder und Rolf Schmidt-Markoski. Im Interview hob Rolf Schmidt-Markoski die Unterstützung der Arbeitsgruppe für dieses innovative und mutige Projekt hervor. 

„Wir als NEUES LEBEN wünschen uns“, so Geschäftsführer Olaf Becker, „dass Menschen an diesem Ort zusammenkommen und bei verschiedensten Anlässen Gemeinschaft erleben - vor allem aber beim Sport. Damit sie an Körper und Geist fit werden und bleiben.“ Die 450 qm große Halle, die vielen hundert Menschen Platz bietet, wird vielfältig genutzt werden können. Neben Trainingseinheiten diverser Sportvereine und Schulen können dort zum Beispiel auch Kindergeburtstage, Firmenevents und Konzerte stattfinden. Über das Portal auf www.neues-leben.de/freilufthalle kann jeder, der Interesse hat, seinen Slot buchen. Dort gibt es auch nach wie vor die Möglichkeit, sich einen Gutschein über 20,00 Euro für eine sportliche Betätigung zu sichern, der direkt eingesetzt werden kann. Der Mietpreis für eine 30-Minuten-Einheit liegt bei 16,00 Euro. Rabatte u.a. für Vereine und Dauerbuchungen werden gewährt. 

„Dank des motivierten und professionellen Einsatzes aller am Bau beteiligten Unternehmen und Behörden war es möglich dieses Projekt in Rekordzeit umzusetzen. Ingenieur Torsten Löhr verglich in seiner Rede den Bau der NEUES LEBEN-Arena mit dem Zusammenwirken eines Teams bei einem Fußballspiel, an dem der Einsatz aller Mitspieler gemeinsam den Erfolg ermöglicht. 
Nach der feierlichen Eröffnung stand dann ein Mini-Fußball-Turnier mit 6 Mannschaften aus der Umgebung an, aus dem die Mannschaft von SRS e.V. aus Altenkirchen als Sieger hervorging. 

In ihren Redebeiträgen äußerten sich auch die Vertreter der Politik zu den Möglichkeiten der neuen Halle. Ortsbürgermeister Thomas Lindner, Landrat Dr. Peter Enders und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld Fred Jüngerich sind überzeugt, dass die neue Halle gut genutzt werden wird und einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region und seiner Sport- und Veranstaltungsstätten leistet. 
Gegen Ende der Eröffnung brachten mit Winfried Oster und Christian Röckelein die für den Bau verantwortlichen Unternehmen Schneider & Bitzer sowie McArena ihren Dank für dieses Projekt zum Ausdruck und wünschten eine erfolgreiche Nutzung dieser in der Region einmaligen Anlage.