24. September 2023 | Simone Flad

Einen Doppelpunkt setzen

Die Absolvierungsfeier des TSR am 24. September war ein zweifacher Doppelpunkt – für die Studierenden und für das TSR.

Wie Steffen Schulte in der Moderation betonte, hört das Lernen mit dem Abschlusszeugnis nicht auf, sondern geht ein Leben lang weiter. Hans-Georg Wünch konkretisierte das in der Predigt, indem er auf das Fundament für alles Leben, Lernen und Lehren verwies: Gottes Wort. Eingebettet waren der Gottesdienst und die Zeugnisübergabe in einen schönen musikalischen Rahmen, der von Scott Way und ehemaligen Seminaristen gestaltet wurde. Neben den sechs Seminaristen feierten auch die ersten sechs Trainees den erfolgreichen Abschluss des Dualen Traineeprogramms mit unserer Partnerschule BTC. Beim anschließenden Kaffeetrinken im NEUES LEBEN-Zentrum waren überall lebhafte Gespräche und fröhliche Gesichter zu sehen.

Es war auch die letzte Absolvierungsfeier eines Präsenzjahrgangs am TSR. Damit geht natürlich eine Ära zu Ende und manche wehmütigen Gedanken gingen in diese Richtung. Aber es war eben kein Schlusspunkt, sondern ein Doppelpunkt, der gesetzt wurde: neben den Semis und Trainees wurde auch die erste Absolventin der Kairos-Programme gefeiert. Durch die Partnerschaft mit der Kairos University geht theologische Ausbildung durch das TSR auf einem guten Weg weiter. Wir freuen uns auf viele weitere Absolvierungsfeiern!