https://neues-leben.de/

Türchen 9 - Gott liebt Dich!

NEUES LEBEN Adventskalender

Heute gibt es einige besondere Rätsel. Zusammengestellt und entwickelt durch unser Kidsteam. Gestartet wird direkt mit einem lustigen Winterhandschuh-Spiel und einem dazugehörigen Impuls von Kinderreferentin Kerstin Erbe. Viel Freude! 😊

So geht´s: Jeder Mitspieler zieht sich dicke Winterhandschuhe an und kippt eine Streichholzschachtel vor sich auf dem Tisch aus. Nun muss jeder versuchen so schnell wie möglich alle Streichhölzer wieder zurück in die Streichholzschachtel zu packen. Wer am schnellsten alle Streichhölzer wieder in seine Schachtel gepackt hat, hat gewonnen.

… Was für ein lustiges Spiel!
 

Mit diesen dicken Handschuhen ist es fast unmöglich, die Streichhölzer wieder in die Schachtel zu legen. Jedenfalls haben wir Mitarbeiter im Kidsteam herzhaft gelacht, als wir es zusammen gespielt haben. Wie war’s bei euch? Habt ihr auch darüber lachen können oder wart ihr zwischendurch frustriert, dass es nicht so richtig gelingen wollte? 

Uns hat es auf jeden Fall ins Nachdenken über den Psalm 139 gebracht, in dem steht: 

“Du bist wunderbar gemacht!“ 

Wie großartig ist es doch, dass Gott uns von Kopf bis Fuß perfekt gemacht hat und wir jedes einzelne unserer Körperteile für so viele schöne Dinge in der Adventszeit nutzen können. Mit den Füßen können wir durch den Schnee stapfen, mit Armen und Beinen können wir „Engelsfiguren“ in den Schnee malen. Mit den Händen Schneebälle formen, Kekse ausstechen oder eine Kerze anzünden. Mit unserem Mund können wir Weihnachtslieder singen und mit den Ohren Mama und Papa hören, wenn sie uns am Heiligen Abend endlich in die Weihnachtsstube rufen. Unsere Augen sehen den Tannenbaum, die Lichter in den Straßen und die Geschenke unterm Baum. Mit unserer Nase riechen wir den Plätzchenduft und über die Haut spüren wir die Wärme in den Handschuhen oder unter der Mütze.

Und unser Herz?

Unser Herz spürt, dass in der Weihnachtszeit etwas ganz Besonderes in der Luft liegt. Was das ist? Vielleicht der Friede, der in unsere Herzen einzieht, die Liebe, die du den Menschen um dich herum weitergibst oder die Freude aneinander und das Geschenk, das Gott uns Menschen an Weihnachten gemacht hat: Jesus, als Baby in der Krippe! Verrückt, dass Gott uns manchmal an Dinge erinnert, wenn wir vielleicht gar nicht damit rechnen. Wie z.B. beim Spielen dieses lustigen Spieles. Wie schön ist es doch, dass wir im Normalfall ohne Handschuhe einfach unsere Finger benutzen können, um ein Streichholz zu nehmen und eine Kerze anzuzünden. Gott hat uns so wunderbar gemacht, und wir dürfen dankbar sein, dass wir unseren Körper für so viele tolle Dinge – nicht nur in der Adventszeit – nutzen können.

Habt ihr Lust auf ein weiteres Spiel zu Weihnachten?

Dann ladet Euch die NEUES LEBEN Memory-Weihnachtsedition herunter. Alles, was ihr braucht, sind ein Drucker und eine Schere. 

Viel Spaß beim Spielen! 😀 
 

Hier geht´s zum Memory

NEUES LEBEN KENNENLERNEN

Wir geben alles, damit Menschen Jesus kennenlernen, ihren Glauben vertiefen und befähigt werden das Evangelium weiterzugeben.

NEUES LEBEN UNTERSTÜTZEN

Jede Spende macht uns Mut und ermöglicht es uns, unserem Auftrag auch morgen nachzukommen. Machen Sie mit?

WARUM WIR WEIHNACHTEN FEIERN?

Weihnachten ist ein Fest mit einem ganz besonderen Charakter, an das wir hohe Erwartungen haben. Der Weihnachtsbaum, die Lichter, die Geschenke, das familiäre Zusammensein ist für viele Menschen ein Ruhepunkt in ihrem hektischen Leben, das sie wie in einer Zentrifuge an die Wand drückt. Aber Weihnachten ist mehr als ein Fest, es ist das Fest überhaupt. Schon von jeher diente das Feiern von Festen dazu, sich wichtige Ereignisse des Lebens in Erinnerung zu rufen. Lassen Sie sich mit den folgenden Artikeln hinein nehmen in die wahre Bedeutung von Weihnachten.