Wilhelm Risto

Evangelist

Hallo und guten Tag. Ich bin Wilhelm Risto und arbeite als Evangelist beim Missionswerk NEUES LEBEN. Meine Frau heißt Marina, und ich liebe es, mit ihr zusammen das Leben zu gestalten. Ehearbeit ist mir sehr wichtig, deshalb engagiere ich mich da auch bei NEUES LEBEN unter dem Titel „Abenteuer Ehe“. Gemeinsam mit meiner Frau unterwegs zu sein, ist für mich schön und abenteuerlich. Deshalb möchte ich auch andere Ehepaare dazu ermutigen, das für ihre Ehe anzustreben. Es ist meine Sehnsucht, Menschen Mut zu machen, das Vaterherz Gottes zu entdecken und ihr Leben an ihm festzumachen.

Ich bete auch um eine geistliche Neuerweckung in Europa. Die liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte meinen Dienst aus Liebe zu Jesus tun und freue mich dabei auf Begegnungen mit anderen Menschen.

So kannst du mich erreichen

wilhelm.risto@neues-leben.de

+41 791755008

Steckbrief

Wohnort:
Steffisburg (CH)

Familienstand:
Verheiratet, drei Kinder, drei Schwiegerkinder, vier Enkelkinder

Berufliche Tätigkeit:
Pastor und Evangelist

Mit diesen drei Worten würden Freunde mich beschreiben:
warmherzig, humorvoll, unkompliziert

In der Freizeit tanke ich Kraft, wenn ich...
Rennrad fahren, Bücher lesen, gutes Essen und die Natur geniessen kann.

Diese Orte würde ich gerne bereisen...
Südafrika und immer wieder Italien und Israel

Schwerpunkte

Aus der Kirchengeschichte … John Wesley steht kurz vor seiner Bekehrung. Pfarrer Peter Böhler sagte zu ihm, als John Wesley aufhören wollte zu predigen: „Predige den Glauben, bis du ihn hast, dann wirst du den Glauben predigen, weil du ihn hast!“
Weil wir von der Liebe Gottes ergriffen sind, ist unsere Leidenschaft den Glauben an Jesus zu predigen. Ob an einem «gewöhnlichen» Gottesdienst, oder an besonderen Anlässen – es ist unser Herzensanliegen, dass Menschen am Vaterherzen Gottes aufblühen können. 
Nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf und wir besprechen die Themen, die für Sie wichtig sind.

Video: Kurzinput Feuer und Asche

Hier noch einige «Kostproben» unserer Themen:

  • Abenteuer Ehe
  • Familien ermutigen – Die nächste Generation vorbereiten
  • Das befreite Männerherz
  • Ein Mensch nach dem Herzen Gottes
  • «Be a Blessing» - wie das segnende Gebet unser Leben verändert hat
  • Der Kampf um unser Herz – Wie gut ist unser Herz wirklich?
  • Leben als Königskind (mehrere Schwerpunkte)
  • Gottes Gnade reicht weiter… im Buch der Richter. Ein Gang durch das Buch der Richter und immer Gottes «Gnade» im Fokus
  • Das Reich Gottes, eine Kultur der Gnade (Eine Predigtreihe durch die Bibel unter dem Gesichtspunkt: Gottes Gnade – Ein Ausdruck seines Charakters)
  • Jesus als dem König der Könige begegnen
  • Im Spannungsfeld leben (Marina beschreibt hier, wie wir mit diesen Spannungen in unserem Leben klarkommen)
  • Josef der Träumer

Die Summe aller Gotteserfahrung ist Liebe. Weil Gott uns zuerst geliebt hat, sind wir eingeladen auf seine Liebe zu antworten. Bei allen möglichen Gelegenheiten möchten wir dazu einladen.
Sie können mit uns evangelistische Angebote planen. Es kann eine Woche, ein Wochenende oder auch «nur» eine Predigt sein.
Ganz besonders viel Freude haben wir an unserem «Ehe-Kurs»: Abenteuer Ehe. Wir haben aus unserer Sehnsucht heraus einen Ehe-Anlass entwickelt, bei dem Ehepaare mit Gottes Liebe in Berührung gebracht werden. Wir möchten Paare in ihrer Gottesbeziehung stärken und sie einladen, ihr Gott gegebenes Lebensabenteuer gemeinsam zu leben. Abenteuer Ehe eignet sich gut für Paare, die bereits mit Jesus unterwegs sind, als auch für solche, die es noch nicht sind. Wir beten und hoffen, dass wir von Jesu Liebe veränderte Paare in ihre Berufung und in Gottes Abenteuer aussenden können. 
Lassen Sie uns gemeinsam unsere evangelistische Berufung leben!

Zum Clip 

Laiky: Marina, warum reden die Erwachsenen so komisch?
Marina: Wir reden doch nicht komisch, wieso meinst du das?
Laiky: Doch sehr komisch. Können Frauen auch einen Mantel tragen?
Marina: Natürlich, das weißt du doch.
Laiky: Warum heisst er dann Man- und nicht Frautel? Und warum gibt es Worte die zwei Bedeutungen haben?
Marina: Tja, weißt du….
Laiky: Siehst du, auch Erwachsene wissen vieles nicht…😊

Laiky, die freche Bauchrednerpuppe, stellt viele Fragen und sucht nach Lösungen. Kinder und auch Erwachsene hören ihm gern zu. Er bereichert den Gottesdienst und bringt tiefe Wahrheiten auf einfache Weise auf den Punkt.
Er und Marina sind bereit Euren Gottesdienst mit einer kurzen Geschichte mitzugestalten.

In einer Zeitung las ich folgenden Leserwitz: Mann in der Buchhandlung: «Haben Sie das Buch "Der perfekte Mann"?» «Ja, das haben wir: zweiter Gang links, rechtes Gestell, hintere Hälfte bei den Märchenbüchern …»

Der perfekte Mann! Ist das wirklich das erstrebenswerte Lebensziel? Mir geht es um ein hingegebenes und ehrliches Leben. Zunächst an Gott und daraus formt sich dann unser Alltag.

Ich leitete einige Jahre ein Büro für Ehe-, Familien- und Lebensberatung. Dabei bin ich mit einigen menschlichen Nöten und Problemen in Berührung gekommen. Unsere Nöte sind jedoch niemals grösser als unser Gott. Deshalb ist es meine Sehnsucht und Leidenschaft, dass Männer am Vaterherzen Gottes ankommen, heil werden und aufblühen können.

Meine Herzensthemen: Das befreite Männerherz & Ein Mann nach dem Herzen Gottes. Hierin liegt aus meiner Sicht das grösste Männergeheimnis. Und ob Sie perfekt werden … Nun, Sie sind zumindest «perfekt» angenommen.

Zum Männerwochenende

Unsere Ehe-Arbeit trägt den Titel: Abenteuer Ehe. Vielleicht denkst Du, dass Abenteuer und Ehe sich irgendwie widersprechen würden, und dass es bei Dir selten abenteuerlich zugeht.

Eine mögliche Definition lautet bei Wikipedia so: Als Abenteuer wird eine risikoreiche Unternehmung oder auch ein Erlebnis bezeichnet, das sich stark vom Alltag unterscheidet. Es geht um das Verlassen des gewohnten Umfeldes und des sozialen Netzwerkes, um etwas Wagnishaltiges zu unternehmen, das interessant, faszinierend oder auch gefährlich zu sein verspricht und bei dem der Ausgang ungewiss ist. In diesem Sinne gelten und galten Expeditionen ins Unbekannte zu allen Zeiten als Abenteuer.

Die Ehe ist ein Abenteuer! Und wir glauben, dass Gott uns gemeinsam ins Leben sendet, um unser «verheissenes Land» einzunehmen und SEIN Reich zu bauen. Es würde uns freuen, Dich in dieses Abenteuer zu führen.
Nimm doch Kontakt zu uns auf, um mehr zu erfahren oder Termine zu vereinbaren. 

Meine kommenden Veranstaltungen

09.09.2021 – 18.09.2021

Mallorca-Freizeit

Kurzinfo

mit Wilhelm Risto

Ort

Hotel Universal Lido Park / E - Paguera

05.11.2021 – 06.11.2021

Eheseminar

Kurzinfo

mit Wilhelm Risto

Ort

FeG Kaiserslautern Nord / Kaiserslautern

Schreib' Wilhelm eine Nachricht!