01. Februar 2023 | Eva Dittmann

KAIROS-Live-Tage in Wölmersen

Am 24. und 25. Januar 2023 fanden im Rahmen unseres neuen Studienprogramms am TSR zum ersten Mal die Kairos-Live-Tage statt.

Am 24. und 25. Januar 2023 fanden im Rahmen unseres neuen Studienprogramms am TSR zum ersten Mal die Kairos-Live-Tage statt. In diesem ortsunabhängigen und individuell gestalteten Studium sind diese Tage als ein bewusster Anknüpfungspunkt für Gemeinschaft, face-to-face Austausch und die gemeinsame Reflexion gedacht. Neben geistlichen Inputs und praxisorientierten Vorträgen sind die sogenannten Fallstudien das Herzstück dieser Tage. Hier stellt jeweils ein Studierender in einer Kleingruppe eine Situation, eine Herausforderung oder einen Konflikt aus dem eigenen Kontext vor, um sie mit den anderen Teilnehmern der Gruppe in einer ganzheitlichen Weise zu reflektieren. Durch die gestellten Fragen, die einsichtsvollen Perspektiven und die eigenen Erfahrungen der anderen wird diese Stunde zu einer integrativen Lernmöglichkeit für alle Beteiligten.

Achtzehn Studierende – also knapp die Hälfte unserer bisher eingeschriebenen Personen – ließen sich zu dieser gemeinsamen Erfahrung in Wölmersen einladen. Für die Studierenden war es eine intensive Zeit der Begegnung und des Eintauchens in diese etwas andere Ausbildungsphilosophie. Für die Dozierenden – jetzt Mentoren – war es eine großartige Möglichkeit, die (eigenen) Mentees kennenzulernen und zu erleben. Inhaltlich wurde die Zeit geprägt von einem geistlichen Start zum Thema „Theologie und Jüngerschaft“ (Phil 3) mit Dr. Viktor Löwen, von einer Andacht zur Frage „Wem dienst du?“ (Hiob) mit Prof. Dr. Hans-Georg Wünch, einem Vortrag zum Thema „Der Evangelist von Morgen“ mit Dr. (UNISA) Steffen Schulte und einem geistlichen Ausklang zum Thema „Theologie und Anbetung“ mit Eva Dittmann, PhD (Wheaton College).
Die nächsten Kairos-Live-Tage finden vom 29.6.-1.7. in Berlin statt.