29. September 2023 | René Schulte
„Endlich ist die Baugenehmigung für das Nacharbeitszentrum da!“
Unser Gebäude, das NEUES LEBEN Zentrum, wird in diesen Tagen 50 Jahre jung. Es waren die mutigen Pioniere rund um Anton Schulte und Herbert Müller, die dieses Mammutprojekt auf den Weg brachten.
Liebe Freunde,
in diesem Monat haben wir die Büros und Schreibtische neu aufgeteilt. Dies wurde durch viele gute Veränderungen nötig, gerade im Bereich Evangelisation und Bildung. Dabei kam ich mit einem Mitarbeiter darüber ins Gespräch, wer in seinem neuen Büro in der NEUES LEBEN Vergangenheit bereits alles arbeitete und welche Entscheidungen hier bereits getroffen wurden.
Unser Gebäude, das NEUES LEBEN Zentrum, wird in diesen Tagen 50 Jahre jung. Es waren die mutigen Pioniere rund um Anton Schulte und Herbert Müller, die dieses Mammutprojekt auf den Weg brachten. Und es waren mutige Freunde, die damals das nötige Geld aufbrachten, damit das Gebäude als Schulungs- und Nacharbeitszentrum der evangelistischen Arbeit entstehen konnte.
Herbert Müller (90) habe ich gerade noch besucht. Er zeigte mir seinen handschriftlichen Tagebucheintrag: „Endlich ist die Baugenehmigung für das Nacharbeitszentrum da!“. Herbert erzählte mir wie sie drei Jahre um diese gerungen hatten. Und als diese endlich erteilt wurde, stand die Herausforderung der Finanzierung an. Der Glaube an Gott, und das wissen, dass er den Weg bereiten wird, hat dazu geführt, dass viele Menschen an diesem Ort ihren Glauben vertiefen konnten und befähigt wurden in ihrem eigenen Umfeld von Jesus zu erzählen. In Herberts Worten hörte und spürte ich das tiefe Gottvertrauen der Menschen, die an all dem beteiligt waren.
Wenn die Wände heute sprechen könnten, würden sie uns Vieles erzählen – von unzähligen Unterrichtsstunden, seelsorgerlichen Gesprächen und manch einer Sitzung mit hitzigem Ringen um die Frage, wie wir Menschen mit dem Evangelium weiterhin tatkräftig erreichen. Wir brauchen Orte der Begegnung, wo Menschen einander und Gott begegnen. Orte, an denen Glaube geteilt und gelebt wird.
Unzählige Menschen haben an diesem Ort in Wölmersen Gott kennen und lieben gelernt. In den fünf Jahrzehnten wurde das Grundgebäude ergänzt um eine „Veranstaltungshalle“, ein attraktives Außengelände und das Feriendorf CAMP WEST. Ganz aktuell stecken wir mitten im Bau der NEUES LEBEN Freilufthalle. Die braucht es so dringend, weil wir mehr Raum für Begegnungen benötigen. Inzwischen haben wir 30.000 Übernachtungen im Jahr. Tausende von Begegnungen. Nicht nur mit unseren Gästen, sondern auch mit Menschen, die in unserer Region leben. Denn die ganzjährig
nutzbare Halle ist auch eine willkommene Sportstätte für die umliegenden Vereine.
Die Geschichte, die Gott mit NEUES LEBEN bereits geschrieben hat, treibt uns an,
mutig nach vorne zu gehen. Wir sind sehr dankbar und freuen uns
- über das neue Fernsehformat RISE AND SHINE, das ab dem 7. Oktober auf Bibel TV zu sehen ist und Menschen ermutigt, entschlossen Schritte zu wagen und ihre von Gott gegebene Berufung zu leben.
- über die mutige Entscheidung, die viele Kinder im Sommer getroffen haben: ihr Leben Jesus anzuvertrauen.
- über den Mut von Menschen, sich ausbilden zu lassen. Jede Woche erreicht uns im Schnitt eine neue Bewerbung um einen Studienplatz am Theologischen Seminar Rheinland. Welch ein Segen!
- über die evangelistischen Einsätze. Von Kinderwochen über Straßen- und Veranstaltungsverkündigung bis hin zu Schulungen und Literaturmission.
- über ein frisches, unterstützendes Jahresteam, einen neuen Auszubildenden und eine neue Kinder- und Jugendevangelistin.
- über den Bau und die neuen Möglichkeiten der NEUES LEBEN Freilufthalle.
Danken Sie Gott doch mit uns für diese guten Entwicklungen und bitte beten Sie auch mit uns dafür, dass durch diese mutigen Schritte Menschen eine Entscheidung für ein Leben mit Jesus Christus treffen. Bei all dem Dank geht die aktuelle wirtschaftliche Situation auch an uns nicht ohne Spuren vorbei. Wir bangen um die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der missionarischen Arbeit. Bitte beten Sie doch auch hier für Versorgung. Und bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, damit wir uns weiterhin unvermindert dafür einsetzen können, dass Menschen Jesus kennen und lieben lernen, im Glauben wachsen und ausgerüstet werden, Gottes Liebe in ihrem eigenen Umfeld weiterzugeben.
Herzliche Grüße
Ihr
René Schulte
Vorstand NEUES LEBEN e.V.
Seite teilen: