24. Juli 2024 | Steffen Schulte

Authentische Bewertungen in den Kairos-Studienprogrammen

Oder: warum wir keine Noten vergeben

Stell dir vor, du lernst nicht nur, um Tests zu bestehen, sondern um echte Probleme zu lösen oder interessante Projekte zu gestalten. Authentische Bewertungen sind wie das. Es geht darum, dein Wissen und deine Fähigkeiten in Situationen anzuwenden, die der Realität nahe kommen. Anstatt nur Fragen zu beantworten, könntest du beispielsweise gebeten werden, etwas zu erstellen, eine Präsentation zu halten oder ein Problem zu lösen, genau wie im wirklichen Leben. Es geht also darum, zu zeigen, was du wirklich kannst, nicht nur was du auswendig gelernt hast. Und das Tolle ist, dass du dabei oft auch selbst einschätzen kannst, wie gut du bist, und Feedback von anderen bekommst, um noch besser zu werden. Es macht das Lernen nicht nur sinnvoller, sondern auch viel spannender!

Trotzdem sind Hausarbeiten, Test und andere bewährte Prüfungsmethoden auch in unseren neuen Studienprogrammen wichtig. Ganz grob gesprochen gibt es zwei Arten von Bewertungen bei uns. Formatives and summatives Assessment. 

Formatives Assessment ist eine Art der Bewertung, die während des Lernprozesses stattfindet, um den Lernfortschritt zu überprüfen, Feedback zu geben und die weitere Anleitung anzupassen. Im Gegensatz zu summativem Assessment, das dazu dient, das endgültige Verständnis oder die Leistung am Ende eines Lernabschnitts zu bewerten, zielt formatives Assessment darauf ab, das Lernen aktiv zu unterstützen und zu verbessern.

Formatives Assessment kann in vielfältigen Formen auftreten, wie zum Beispiel mündliche Rückmeldungen, kurze Tests, Gruppendiskussionen, Peer-Feedback oder selbstreflexive Aufgaben, bei denen du dein eigenes Verständnis bewertest. Insgesamt trägt formatives Assessment dazu bei, dass das Lernen dynamisch ist und dir kontinuierliches Feedback und gezielte Anleitung bietet.

Aus diesem Grund gibt es i.d.R. auch keine Noten.* Entweder jemand kann die nötige Kompetenz demonstrieren oder du hast noch mehr zu lernen. Ziel ist nicht eine gute Note zu bekommen, sondern sich das Wissen, die Fähigkeiten und die Haltung angeeignet zu haben, welche für deine beruflichen Ziele notwendig sind.