https://neues-leben.de/

13. Oktober 2022

Warum sich Kinderprogramm bei einer Gemeindefreizeit lohnt

Wieso entscheiden sich eigentlich immer mehr Gemeinden, uns für das Kinderprogramm ihrer Gemeindefreizeit einzuladen? Wir lassen an dieser Stelle die EfG Frankfurt/M-Höchst zu Wort kommen.

Unser jährliches Gemeinde-Wochenende (EfG Frankfurt/M-Höchst) sind für uns wertvolle Tage. Die ausgewählten Seminare unserer Gastreferenten tragen zur Entwicklung unsere Gemeinde mit bei. Da auch unsere jungen Mitarbeiter im Bereich der Kinderarbeit von diesen Seminaren profitieren sollten, haben wir uns in diesem Jahr an „NEUES LEBEN e.V.“ gewandt und dort um Unterstützung bei unserem Kinderprogramm angefragt. So konnten wir die Kinder- und Jugendreferentin, Franziska Plaum, gewinnen.
 
Franziska Plaum bereitete ein kreatives und interessantes Programm für unsere Kinder vor, welches sie dann kompetent an diesem Wochenende umsetzte. Jeweils zwei unserer Mitarbeiter unterstützten sie abwechselnd bei der Betreuung. Es war für unsere Mitarbeiter entspannend, nicht die Hauptverantwortung an diesem Wochenende für die Kinder zu tragen und dass sie teilweise an den weiterführenden Seminaren mit teilnehmen konnten und dadurch gestärkt wurden.

Unsere Kinder waren begeistert von Franziska und wünschten sich alle, dass sie im kommenden Jahr wieder mit dabei ist. Besten Dank für alles und weiterhin Gottes Segen.

 

Die Kinder hatten viel Freude bei dem abwechslungsreichen Programm. Durch die spannende Rahmengeschichte wurden die Kids in eine andere Welt mit hineingenommen. Dort konnten sie selbst miterleben, wie wichtig es ist einen verlässlichen Orientierungspunkt für das Leben zu haben (Jesus - Joh.14,6)  und wie schön es ist, sich in der Gemeinschaft gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Die Geschichte und der Inhalt waren so eindrücklich, dass die Kinder sie gut wiedergeben konnten. Franzi hat sich mit viel Material (Raumgestaltung/passende Utensilien) und Ideen eingebracht und war mit Begeisterung bei der Sache. Mich persönlich hat es auch sehr gefreut, wie aufgeschlossen sie der ganzen Gemeindegruppe gegenüber war, sodass sie sich selbst beim "bunten Abend"  mit einem Beitrag eingebracht hat! Ich freue mich sehr, wenn Sie auch bei der nächsten Gemeindefreizeit mit dabei sein wird.