05. März 2019 | Elena Schulte

„Rezept“ für einen gelungenen Frauentag

Man nehme: ca. 300 Frauen aus dem Kreis Mittelhessen, das Thema „Beziehungs.Weise“ – für Frauen bewegend, relevant und herausfordernd – Musik und Theater, dazu Mittagessen, Kaffee und Kuchen – und hat somit für die wesentlichen Faktoren eines guten Frauentags gesorgt.

Was so einfach klingt, ist allerdings im Detail doch um einiges aufwändiger und bedarf nicht zuletzt vieler helfender Hände und vor allem des Segens Gottes. So ein Tag lebt davon, dass Gott die Herzen berührt und gutes Gelingen schenkt. Genau das durfte ich Anfang Februar in Weidenhausen beim diesjährigen Kreisfrauentag der FEGs in Mittelhessen erleben. Schon beim Vorbereiten der Vorträge – am Vormittag ging es um die schwierige Beziehung zwischen Hagar und Sarah und am Nachmittag um die Schwestern Maria und Martha – spürte ich, wie Gott mir neue Aspekte in seinem Wort aufschloss und mir Einblicke in seine Gedanken über unsere Beziehungs-gestaltung gab. Und als ich diese Gedanken an die Frauen weitergeben durfte, fühlte ich mich selbst gesegnet und beschenkt. Dabei ging mir durch den Kopf: was für eine Kraft und was für ein Potential sehe hier versammelt, wenn all diese Frauen sich von Gott dazu gebrauchen lassen, Gutes in ihre schwierigen Beziehungen hineinzutragen und seine Liebe in diese Welt zu bringen! 

Bei einem solchen Event geht es doch um so viel mehr als nur um einen gemütlich-schönen Tag: es geht darum, neu mit Gottes Wort konfrontiert und ausgerüstet zu werden, um sich senden und bewegen zu lassen! Es ist mein Gebet, dass Gott eben dieses Wunder schenkt! Das ist das Sahnehäubchen auf der Torte!