https://neues-leben.de/

05. September 2018

Rein in die Praxis!

Am TSR ist Sommerzeit Praktikumszeit

„Die Theorie träumt, die Praxis belehrt.“ So sagte es schon der deutsche Schriftsteller Karl von Holtei (1798 - 1880), und deshalb sind die Praktika ein integraler und wichtiger Teil der theologischen Ausbildung am TSR. Das Erlernte muss angewandt werden, und aus der Praxis ergeben sich wieder neue Fragen. Das merken wir Dozenten auch im Unterricht. Nach jedem Praktikum ist die Motivation wieder richtig hoch. Drei unserer Studierenden geben uns hier einen kleinen Einblick in ihr Sommerpraktikum und das, was sie dabei gelernt haben:  

  • Was hast du während deines Praktikums gemacht? 

Franziska: Ich habe in meinem Praktikum das Kids-Team Westerwald begleitet. 

Jonathan: Ich habe viele verschiedene Aufgaben in einer Gemeinde, wofür ich sehr dankbar bin. 

Abraham: Ich war in einem Café in einem sozialen Brennpunkt und habe ein Kids-Camp in Brandenburg geleitet.

  • Was war dein schönster Moment? 

Franziska: Beim Kindertreff auf einem Spielplatz bastelte ich mit einigen Kindern. Ein Mädchen, das kein einfaches Elternhaus hat, war begeistert mit dabei. Es hat mich richtig gefreut, dass sie so gerne kommt und dort auch von Jesus hören konnte. 

Abraham: Einmal habe ich ein Kind gelobt für das, was es getan hatte. Später lobte es mich. Es ist schön mitzuerleben, dass ich gute Werte weitergeben kann und sie auch umgesetzt werden.

  • Was hast du neu über Gott gelernt? 

Jonathan: Gerade, wenn es darum geht Menschen von Jesus zu erzählen, habe ich immer den Fehler gemacht darauf zu warten, dass es sich gut anfühlt. Das Problem ist: Es fühlt sich nie gut an, denn darum geht es gar nicht. Es geht darum Gott zu vertrauen, dass er dabei ist, auch wenn es sich nicht angenehm anfühlt andere zu ihm einzuladen. Aber wenn wir es tun erleben wir, dass er wirklich da ist. 

Abraham: Gottes Plan ist sehr individuell auf die Menschen abgestimmt. Er weiß, was man braucht und was man kann und gebraucht jeden Menschen.

  • Was hast du über Gemeinde/Mission gelernt?

Franziska: Mir ist bewusstgeworden, wie wichtig die missionarische Arbeit unter Kindern ist. Wie sonst sollen Kinder ohne Gemeindehintergrund ihr Vertrauen auf Jesus setzen, wenn sie nie von ihm gehört haben?

Jonathan: Mir ist sehr deutlich geworden, wie sehr es bei Leiterschaft darum geht Menschen zu fördern, und gleichzeitig durfte ich hautnah miterleben zu welch einer tollen Gemeinschaft es führt, wenn das von den Leitern gelebt wird.

Infokasten: Sie möchten einen Praktikumsplatz für unsere Studierenden zur Verfügung stellen? Dann freuen wir uns über Ihr Stellenangebot. Gerne hängen wir es an unserem „Schwarzen Brett“ aus.
info@tsr.de – TSR, Raiffeisenstr. 2, 57635 Wölmersen