https://neues-leben.de/

01. Juli 2020 | Steffen Schulte

NEU: Duales Studienprogramm am Theologischen Seminar Rheinland

Der Abschluss ist ein in Deutschland vollwertig anerkannter Bachelor. Er qualifiziert außerdem für ein weiterführendes Masterstudium.

Mit dem Beginn des neuen Studienjahres Ende September 2020 bringt das Theologische Seminar Rheinland (TSR) offiziell ein neues duales Studienprogramm an den Start, das vielen Studierenden völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Der Kooperationspartner: das Baptist Theological College (BTC) in Johannesburg/Südafrika. Der Abschluss: ein auch in Deutschland anerkannter Bachelor of Biblical Studies.

„Wir sind sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit dem BTC“, sagt Dr. Steffen Schulte, gebürtiger Kanadier und seit 2015 Rektor des im rheinlandpfälzischen Wölmersen ansässigen TSR. „Nicht in erster Linie, weil wir damit einen völlig neuen Studiengang anbieten können, sondern viel mehr der großartigen Perspektiven wegen.“ Wer sich für dieses Programm entscheidet, studiert zunächst zwei Jahre in Vollzeit und mit möglicher Bafög-Förderung am TSR in Wölmersen. Dort geht es zum einen um Grundlagen des Bibelverständnisses, Auslegung, Einführung in die biblischen Sprachen und die Vorbereitung auf die Praxis. „Über die reine Wissensvermittlung hinaus ist uns aber noch etwas anderes sehr wichtig“, so Schulte. „Wir möchten die Studierenden im Bereich der persönlichen Entwicklung unterstützen und ihnen ermöglichen, das Beste aus sich herauszuholen. Wir möchten ein gesundes geistliches Leben fördern und helfen, Charakter zu entwickeln.“ 

Im Rahmen der Ausbildung kann jeder Studierende zudem seinen eigenen Fokus wählen, zurzeit werden drei Schwerpunkte angeboten: Mission und Medien, Gemeinde und Leiterschaft, sowie Theologie und Sport. 
Im Anschluss an die erfolgreich absolvierten ersten 24 Monate im Vollzeitstudium am TSR geht es so weiter: Die Teilnehmer des Programmes arbeiten in der Regel in einer 50-Prozentigen Anstellung in einer christlichen Gemeinde oder einem Werk im In- oder Ausland, und studieren berufsbegleitend am BTC für zwei weitere Jahre bis zum Abschluss mit einem Bachelor of Biblical Studies. Während dieser Zeit werden sie von den Dozenten des TSR beim Berufseinstieg betreut. Der Großteil des Studiums wird dabei mit Hilfe von Online-Kursen durchgeführt, alle Kurse werden in deutscher Sprache angeboten.
Am TSR hat man große Erwartungen an den neuen dualen Studienprogramm, greift man dort doch auf jahrzehntelange Erfahrung und ein dynamisches, leidenschaftliches Dozententeam zurück. „Wir freuen uns auf dieses neue Programm, es ist das Ergebnis sorgfältiger und solider Analyse und Planung und wir sind sicher, damit einen wesentlichen Beitrag zu zeitgemäßer, theologisch fundierter Aus- und Weiterbildung zu bieten“, so Schulte. „In intensiv begleiteten Praxiserfahrungen, didaktisch hervorragenden Online-Kursen und sehr persönlichem Austausch während der Präsenzphasen haben wir gebündelt, auf was es ankommt.“ 


Der Abschluss ist ein in Deutschland vollwertig anerkannter Bachelor. Er qualifiziert außerdem für ein weiterführendes Masterstudium. Das TSR ist Teil des Missions- und Bildungswerkes NEUES LEBEN e.V. Dort sind zurzeit über 60 Mitarbeiter beschäftigt. Neues Leben setzt sich seit mehr als 60 Jahren für zeitgemäße Evangelisation ein, produziert mehrere TV-Formate, gibt das Ratgebermagazin Neues Leben heraus, hält eine breite Palette von Gruppen- und Freizeitangeboten auf dem eigenen Campus bereit und bildet Frauen und Männer für den vollzeitlichen Dienst in Gemeinde und Mission aus.