05. Juni 2018 | Renate Bloess

Gemeinsam aktiv für gute Zwecke

Bericht vom 01. Mai – Sponsorenlauf

Zum 14. Mal führten wir am 1. Mai auf dem Campus des Theologischen Seminars Rheinland einen Tag der Offenen Tür mit Sponsorenlauf durch. Neben der Kinderkrebshilfe Gieleroth war erstmals auch der Hospizverein Altenkirchen an der Veranstaltung beteiligt. So profitieren gleich drei Institutionen, bzw. Vereine, vom Einsatz der Teilnehmer am Sponsorenlauf. Aktiv dabei waren 142 Personen, die einen Sponsorenerlös von über 16.000 T€ erzielten. 

Erwähnenswert ist aber nicht nur der sportliche Teil. Der Tag begann mit einem Gottesdienst mit Interviews, Musik und Predigt. Dozent Viktor Löwen ermutigte als Hauptredner zum Glauben und erklärte, was wirklich von Herzen kommende Nächstenliebe auszeichnet.

Der Nachmittag hatte was von Volksfest-Charakter. Nils Riecker zeigte seine Künste in einer Trial-Bike-Vorführung, es gab Live-Musik mit Raimund Häveker, eine Kinder-Olympiade und Aktionen für Kinder und Jugendliche. Rund um die Siegerehrung des Sponsorenlaufs interviewte Geschäftsführer Olaf Becker Gäste - unter ihnen auch den CDU Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen Fred Jüngerich, die beide auch sportlich aktiv waren. Für leckeres Essen war den ganzen Tag über gesorgt. Und es macht unglaublich viel Spaß, egal in welcher Funktion, gemeinsam aktiv zu sein um eine Bildungseinrichtung und Vereine zu fördern, deren Arbeit besonders unterstützungswürdig ist.