https://neues-leben.de/

Kindermitarbeiterschulung

Gerne kommen unsere Kinderreferenten mit Schulungsinhalten in deine Gemeinde.

Jedes Kindermitarbeiterteam einer Gemeinde (z.B. Jungschar oder Sonntagsschule) hat seine eigenen Herausforderungen. Daher bieten wir flexible Schulungsinhalte an, um auf spezielle Bedürfnisse einzugehen. Auch die Länge der Schulung kann angepasst werden - von einem einstündigen Auffrischungskurs bis zum Schulungswochenende.

Auch online möglich!

Schulungsinhalte

Aus folgenden Themen kannst du eine beliebige Anzahl für eure Mitarbeiterschulung wählen: 

  • Kinderschutz / Recht- und Aufsichtspflicht (ca. 1,5h)
  • Ballonmodellieren (ca. 1,5h)
  • Motivation / Geistliche Tipps für Mitarbeiter
  • Teambuilding
  • Entwicklungsphasen / Wie Kinder glauben 
  • Spielideen
  • Kinderschminken
  • Handpuppenspiel
  • Aufnahmefähigkeit, Stundenaufbau, Andachtsvorbereitung, Musik 
  • Hilfe zur Selbsthilfe, Kreativ-Pool

Warum Schulung wichtig ist

Teambuilding
Theorie
Motivation
Kreativität

Teambuilding. Oft arbeiten Kindermitarbeiterteams nur unregelmäßig zusammen und kennen sich vielleicht überhaupt nicht persönlich. Durch gemeinsame Erlebnisse werden Beziehungen und der Teamzusammenhalt gestärkt. Ein Team, das sich kennt und vertraut, wird langfristig besser zusammenarbeiten und Konflikte bewältigen.

Theorie. Sich fortzubilden und neues Wissen anzueignen hilft dabei, die eigene Arbeit zu reflektieren und effektiver gestalten zu können. Grundlagen und Aufbauwissen sind dabei nicht nur für Neueinsteiger in der Arbeit mit Kindern hilfreich.

Motivation. Für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern ist es entscheidend, selbst im Glauben gestärkt zu werden und ihre Leidenschaft für die Bibel frisch zu halten. Denn nur wer selbst begeistert ist, kann auch andere begeistern. Schulungen können helfen, die Mitarbeitenden an ihre persönliche Verantwortung zu erinnern und sie neu auf das Ziel ihres Dienstes ausrichten.

Kreativität. Jede Generation hat seine eigenen Besonderheiten und Zugänge zum Glauben. Um Kinder ansprechend und ihrem Alter entsprechend für Jesus zu begeistern, braucht es immer wieder Kreativität und Innovation. In Schulungen bekommt man frische Ideen und wird angeregt Neues auszuprobieren. 

Noch Fragen?

Wende dich gerne an uns mit deiner Anfrage. Wir begleiten dich und dein Team in dem Anliegen, Kinder für Jesus zu begeistern.

Kontakt aufnehmen

Ich willige ein, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage beantwortet werden kann.