Schulung - Arbeit mit Kindern

Gerne kommen Botschafter aus unserem Kinder- und Jugendteam mit Schulungsinhalten in Eure Gemeinde.

Jedes Mitarbeiterteam einer Gemeinde - ob für die Jungschar, die Sonntagsschule, oder andere Kindergruppen - hat seine eigenen Herausforderungen. Daher bieten wir flexible Schulungsinhalte an, um auf Eure Bedürfnisse einzugehen. Auch die Länge der Schulung kann angepasst werden - von einem einstündigen Auffrischungskurs bis zum Schulungswochenende.

Aktuell auch
online möglich!

Warum Schulung wichtig ist

Wie wertvoll der Glaube schon in Kinderjahren sein kann, beschreibt Samuel Koch im folgenden Zitat.

Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit nach dem Unfall ohne das Bibelwissen aus dem Kindergottesdienst überstanden hätte, dabei habe ich vorher gar nicht gewusst, was die Bibel für ein tolles Fundament ist. 

Für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern ist es daher entscheidend, selbst im Glauben gestärkt zu werden und ihre Leidenschaft für die Bibel frisch zu halten. Denn nur wer selbst begeistert ist, kann etwas auch glaubwürdig weitergeben. Schulungen können helfen, die Mitarbeitenden an ihre persönliche Verantwortung zu erinnern und sie neu auf das Ziel ihres Dienstes ausrichten.

Jede neue Generation hat seine eigenen Besonderheiten und Zugänge zum Glauben. Um Kinder ansprechend und ihrem Alter entsprechend für Jesus zu begeistern, braucht es immer wieder Kreativität und Innovation. Schulungen bringen neue Ideen und Motivation. 

Schulungsinhalte

Aus folgenden Themen könnt Ihr eine beliebige Anzahl für Eure Mitarbeiterschulung wählen: 

  • Motivation, geistliche Tipps für Mitarbeiter
  • Erlebnispädagogik, Teambuilding, Outdoor-Cooking 
  • Entwicklungsphasen, wie Kinder glauben 
  • Spielideen 
  • Recht- und Aufsichtspflicht 
  • Praxis kreative Angebote (Kinderschminken, Luftballontiere, Handpuppen) 
  • Aufnahmefähigkeit, Stundenaufbau, Andachtsvorbereitung, Musik 
  • Hilfe zur Selbsthilfe, Kreativ-Pool 
  • Coaching Musicalprojekt (eigener Schwerpunkt)

Kommende Schulungen

  • Schulungsvideo Recht & Aufsichtspflicht (online, ab Juli 2021) 
  • Erlebnispädagogik (präzenz, ab 2022)
  • Juleica Kompaktschulung inkl. Erste-Hilfe-Kurs (präsenz, ab 2022)

Jetzt mehr Informationen anfordern.

Eindrücke

Theoretisches
Praktisches
Teambildendes
Motivierendes
Ich willige ein, dass diese Website meine übermittelten Informationen speichert, sodass meine Anfrage beantwortet werden kann.