https://neues-leben.de/

Türchen 4 – Wie konnte Gott Menschen werden?

NEUES LEBEN Adventskalender

Steffen Schulte, Rektor am Theologischen Seminar Rheinland und Vorstandsmitglied bei NEUES LEBEN e.V. hat ihn persönlich gekannt und zählt ihn zu seinen großen geistlichen Vorbildern. Es handelt sich um den renommierten, britschen Theologen Dr. J.I.Packer, welcher Kanada zu seiner Wahlheimat machte. Steffen Schulte beschreibt seine Begegnung mit ihm wie folgt:

"Ich hatte das Privileg ihn während meines Studiums am Regent College in Kanada kennenzulernen, an seinem Unterricht teilzunehmen und auch ein Interview über Weihnachten mit ihm zu führen. Er vereinte eine große Weite und Liebe mit einem klaren Festhalten an den biblischen Grundwahrheiten. Er hat sich selbst nicht als Theologe, sondern als Katechet verstanden. Der Begriff Katechet erinnert uns vielleicht an Konfirmation oder Biblische Unterweisung, aber er verwendete den Begriff in seiner ursprünglichen und allgemeinen Bedeutung, nämlich als Lehrer der Gemeinde. Das ist also jemand, der wichtige theologische Grundlagen so formuliert, dass jeder in der Gemeinde sie gut verstehen kann. Und genau das machte er auch in diesem Interview. Hier erklärt er warum gerade für das Weihnachtsfest die Lehre von der Jungfrauengeburt so wichtig ist und was für einen praktischen Unterschied das macht."

Mit dem vierten Türchen laden wir herzlichst ein, diesen Beitrag zu lesen. Es kostet nicht viel Zeit (ca. 8 Minuten) – und ist eine Bereicherung. Dieser Artikel ist übrigens nicht neu, sondern stammt aus unserem Ratgebermagazin NEUES LEBEN

 

Zum Artikel

WARUM WIR WEIHNACHTEN FEIERN?

Weihnachten ist ein Fest mit einem ganz besonderen Charakter, an das wir hohe Erwartungen haben. Der Weihnachtsbaum, die Lichter, die Geschenke, das familiäre Zusammensein ist für viele Menschen ein Ruhepunkt in ihrem hektischen Leben, das sie wie in einer Zentrifuge an die Wand drückt. Aber Weihnachten ist mehr als ein Fest, es ist das Fest überhaupt. Schon von jeher diente das Feiern von Festen dazu, sich wichtige Ereignisse des Lebens in Erinnerung zu rufen. Lassen Sie sich mit den folgenden Artikeln hinein nehmen in die wahre Bedeutung von Weihnachten.