Jetzt bin ich dran!

Magazin Sommer 2020

Egoismus und Verantwortung

Jetzt bin ich dran!

In dieser Ausgabe wenden wir uns einem ziemlich kontroversen Thema zu: Jetzt bin ich dran! Das kann in super egoistischer Haltung laut fordernd geschrien werden, oder mit festem Blick auf eine Not mit der Bereitschaft zum Einsatz gesagt werden. Der eine denkt an sich, der andere an das Größere Ganze. Der eine fordert, der andere gibt. Wir fragen, ob es eine gesunde und vielleicht sogar ganz dringend notwendige Form des Egoismus gibt. Wollen wissen, wo und wie Menschen sich heute einsetzen? Fragen, ob Gott nicht im Grunde selbst sehr egoistisch ist, und wenn ja, warum. Wir schreiben über die beiden Seiten der Globalisierung und wenden uns der Frage zu, wie viel Egoismus es in unseren Gemeinden gibt. Politik, Sport, Gesellschaft, Familie, Gemeinde – das sind nur einige Lebensbereiche, die wir unter die Lupe nehmen.

Jetzt bestellen